Das Siemens PROFINET-Modul
PROFINET IO ist das primäre Industrieprotokoll dieses Moduls. PROFINET (Process Field Network) ist der offene Industrial-Ethernet-Standard der PROFIBUS-Nutzerorganisation (PI) und das Standard-Kommunikationsprotokoll für Siemens S7-1200 und S7-1500 Steuerungen. Das EA3600-S1CP registriert sich als PROFINET-IO-Device im TIA-Portal (Totally Integrated Automation) und überträgt Barcodedaten als zyklische I/O-Daten an die SPS.
Für die Konfiguration in Siemens-Umgebungen stellt Zebra eine GSDML-Datei (General Station Description Markup Language) bereit. Diese Datei wird im TIA-Portal importiert und beschreibt die I/O-Module und Datenstrukturen des EA3600. Nach dem Import erscheint der Adapter als konfigurierbares Gerät im Hardware-Katalog – einschließlich Status- und Barcode-Daten-I/O-Modul.
Vorteile von PROFINET:
- Sehr kurze Zykluszeiten
- Detaillierte Gerätemodellierung über GSDML
- Migration aus PROFIBUS-Bestandsanlagen
- Starke Verbreitung in Europa
Nachteile:
- Höherer Konfigurationsaufwand durch Device Names
- IRT erfordert spezielle Switches
- Ökosystem stark an Siemens gebunden
Welches Modul brauche ich?
Beide Module unterstützen Modbus TCP als protokollunabhängige Alternative für andere SPS-Hersteller (Beckhoff, B&R, Mitsubishi, Schneider Electric). Wenn Ihre SPS Modbus TCP spricht, können Sie sowohl das Siemens- als auch das Rockwell-Modul verwenden – das aktive Protokoll wird über die Zebra Industrial Ethernet Configuration Utility umgestellt. Alternativ bietet Zebra das Modul EA3600-T1CP-00 mit reinem Standard TCP/IP – ohne PROFINET oder EtherNet/IP.
Das Rockwell EtherNet/IP-Modul
EtherNet/IP (Ethernet Industrial Protocol) ist das primäre Industrieprotokoll dieses Moduls. EtherNet/IP ist der von ODVA (Open DeviceNet Vendors Association) verwaltete Standard und das native Kommunikationsprotokoll für Rockwell ControlLogix- und CompactLogix-Steuerungen. Der EA3600-R1CP kommuniziert über I/O-Assemblies und I/O-Connections mit der SPS.
Für die Konfiguration in Rockwell-Umgebungen stellt Zebra eine EDS-Datei (Electronic Data Sheet) und ein Add-on Profile (AOP) für RSLogix 5000 / Studio 5000 bereit. Das AOP integriert die EA3600-Tags in lesbarer Form direkt in die Entwicklungsumgebung – das beschleunigt die Ersteinrichtung und reduziert Konfigurationsfehler. Zebra stellt zudem Sample-Applications und exportierte Scanner-Routinen bereit, die als Ausgangspunkt für die PLC-Programmierung dienen.
Vorteile von EtherNet/IP:
- IT-nahe Architektur und einfache IT-Integration
- Effiziente Skalierung in großen Netzwerken
- Starke Multi-Vendor-Unterstützung
- Synchronisation per IEEE 1588 ohne Spezial-Switches
Nachteile:
- Längere Zykluszeiten in der Basisversion
- Weniger detaillierte Gerätebeschreibung über EDS
- Eingeschränkte Verbreitung in europäischen Märkten
Ihre ProfiNet-Scanner-Integration mit ESTO
Unsere bewährten Lösungen eliminieren Drittanbieter-Abhängigkeiten, reduzieren Systemkomplexität und ermöglichen echte Plug-and-Play-Funktionalität. Ob Retrofit bestehender Systeme oder Neuinstallationen - ESTO liefert die Expertise, Komponenten und Unterstützung für optimale ProfiNet-Scanner-Integration.
Jetzt Kontakt aufnehmenKann ich den EA3600-Adapter nachträglich von PROFINET auf EtherNet/IP umstellen?
Nein. Die Protokollfähigkeit ist hardwaregebunden – das Modul EA3600-S1CP-00 spricht PROFINET, das Modul EA3600-R1CP-00 spricht EtherNet/IP. Beide unterstützen zusätzlich Modbus TCP und TCP/IP, aber das jeweils andere Industrieprotokoll lässt sich nicht nachrüsten. Bei einem Wechsel der SPS-Plattform muss der Adapter getauscht werden.
Welche SPS-Firmware-Versionen werden unterstützt?
Zebra hat die EDS- und AOP-Dateien für Rockwell ab PLC-Firmware-Version 24 getestet. Ältere Versionen erfordern die Erstellung eines generischen Moduls. Für Siemens empfiehlt Zebra TIA Portal ab Version 15.1. Die GSDML-Datei ist abwärtskompatibel mit Step 7.
Was passiert mit den Scanner-Funktionen bei Anbindung über den EA3600?
Alle Scanfunktionen bleiben erhalten – Barcode-Dekodierung, DPM-Erfassung, Multi-Code-Scan und Label Parse+. Die Daten werden lediglich über den EA3600 an die SPS statt an einen Host-PC übertragen. Die Zebra DataCapture DNA Tools (123Scan, Scanner Management Service) stehen weiterhin für Firmware-Updates und Konfiguration zur Verfügung.
| Merkmal | PROFINET EA3600-S1CP-00 | EtherNet/IP EA3600-R1CP-00 |
|---|---|---|
| SPS-Hersteller | Siemens | Rockwell Automation (Allen-Bradley) |
| Primärprotokoll | PROFINET IO | EtherNet/IP (CIP-basiert) |
| Zusatzprotokolle | ✓ Modbus TCP, Standard TCP/IP | ✓ Modbus TCP, Standard TCP/IP |
| Standardorganisation | PROFIBUS & PROFINET International (PI) | ODVA (Open DeviceNet Vendors Association) |
| Gerätebeschreibung | GSDML-Datei (General Station Description) |
EDS-Datei + AOP (Add-on Profile) |
| Engineering-Tool | TIA Portal / Step 7 (ab V15.1) | RSLogix 5000 / Studio 5000 (ab FW V24) |
| Kompatible SPS-Serien | S7-1200, S7-1500 | ControlLogix, CompactLogix |
| I/O-Datenübertragung | Zyklische PROFINET-IO-Daten (IO-Module) | I/O Assemblies & I/O Connections |
| Gerätenamen-Vergabe | PROFINET Device Name (im TIA Portal vergeben) | IP-basiert (DHCP oder statisch) |
| Sample-Applikationen | TIA-Beispielprojekte + Function Blocks | Logix Designer Sample App + Scanner Routine |
| Austauschmodul (FRU) | FRU-3600-S1CP |
FRU-3600-R1CP |
| Physische Schnittstelle | ✓ RJ45 Ethernet + 24 VDC extern | ✓ RJ45 Ethernet + 24 VDC extern |
| Kabelgebundene Scanner | DS3608 (SR, HD, HP, DP, DPA) | DS3608 (SR, HD, HP, DP, DPA) |
| Kabellose Scanner | DS3678 (SR, HD, HP, DP, DPA, XR) | DS3678 (SR, HD, HP, DP, DPA, XR) |
Legende: ✓ = identisch bei beiden Modulen · Code = Dateiformat oder Artikelnummer · Alle Angaben basieren auf dem EA3600 Network Connect Product Reference Guide von Zebra Technologies.
Direkte SPS-Anbindung ohne Konverter
Der Zebra EA3600 Network Connect Adapter macht aus den ultra-robusten DS3600-Scannern native Industrial-Ethernet-Geräte – ohne Drittanbieter-Konverter, ohne OPC-Server, ohne zusätzliche Fehlerquellen. Die Wahl zwischen PROFINET (Siemens) und EtherNet/IP (Rockwell) richtet sich einzig nach der vorhandenen SPS-Plattform. Beide Varianten liefern dieselbe Scan-Performance und unterstützen Modbus & TCP/IP als gemeinsame Basis.
ESTO hilft Ihnen bei der Gerätewahl, egal ob Sie bestehende Systeme erweitern oder komplett neue Anlagen aufbauen möchten:
Industrial Ethernet – PROFINET vs. EtherNet/IP im Vergleich
Test-Gerät Anfordern Wir freuen uns über Ihr Interesse und versorgen Sie gern mit den gewünschten Test-Geräten. Bitte ergänzen Sie das Formular mit Ihren Daten und senden uns Ihre Anfrage.
Zebra DS3600 mit EA3600 Network Connect
Je nach Automatisierungsplattform stehen zwei Adapter-Varianten zur Verfügung: der EA3600-S1CP-00 für Siemens-Umgebungen mit PROFINET und der EA3600-R1CP-00 für Rockwell-Automation-Umgebungen mit EtherNet/IP.
Wir bei ESTO Industrietechnik führen beide Varianten in Kombination mit sämtlichen Scanner-Optiken der DS3600 Serie – kabelgebunden (DS3608) und kabellos (DS3678).